Wer wird Night-Hogmoar und Ländermeister 2023
Am Samstag, dem 20. Mai 2023 findet im Festzelt vor dem Matreier Tauernstadion ein Night-Hogmoarranggeln statt, und am Sonntag duellieren sich die Athleten beim Länderranggeln Tirol:Salzburg
Die stärksten Männer des gesamten Alpenraumes haben sich angekündigt, um aus ihren Reihen den Tauernhogmoar zu ermitteln. Renommierte Namen wie Höllwart, Kendler, Eberl, Pirchner, Grössig, Wallner und Ilmer (aus Salzburg), Strasser, Hauser, Gastl und Sulzenbacher (aus Tirol), Plenk und Schwabl (aus Bayern) sowie Pichler aus Südtirol werden für sehenswerte Kampfduelle mit den Osttiroler Paraderangglern sorgen.
Die Wettkämpfe beginnen mit dem Einmarsch der Athleten um 21:00 Uhr und dauern bis ca. 23:00 Uhr.
Die „Grabenland Buam“ aus der Steiermark sorgen ab 21:00 Uhr für Partystimmung - vor, zwischen und nach den Wettkämpfen.
Die Veranstaltung am Sonntag beginnt um 13:00 Uhr mit dem internationalen Preisranggeln der fünf Schülerklassen. Im Anschluss erfolgt dann der Einmarsch der 20 Athleten zum Länderranggeln Tirol gegen Salzburg. Nach Ermittlung der Ländermeister folgt noch das internationale Preisranggeln der Jugend und Allgemeinen Klassen. Die Sportveranstaltung findet bei jeder Witterung am Areal des C-Team Matreier Tauernstadions in Osttirol statt.
Der Rangglerverein Matrei feiert bei diesem zweitägigen Rangglerevent sein 60-jähriges Vereinsjubiläum, wobei auch ein Festschriftbuch erhältlich ist.